Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Kornnattern > Krankheiten > Innenparasiten

 Innenparasiten
In der Literatur sind häufig Würmer und Amöben genannt. Tatsächlich sind diese aber gar nicht so häufig. Nach Angaben meines Tierarztes an der Uniklinik für Reptilien in Leipzig sind andere Einzeller wie Flagellaten ziemlich weit verbreitet. Hierzu muss man eines sagen. Wahrscheinlich jedes Tier ist von irgendeinem Innenparasiten befallen. Das ist auch kein Problem und überhaupt nicht gefährlich, solange dieser Befall nicht überhand nimmt. Oft sind Tiere, die zeitlebens unsauber gehalten werden, stark befallen, aber sind kräftig und lebhaft, will sie dagegen abgehärtet sind. Kommt so ein Tier ohne Behandlung oder Quarantäne in einen neuen Bestand, kann es durchaus vorkommen, dass alle anderen Tiere nur gering angesteckt werden und trotzdem böse erkranken, ohne dass dem befallenen Tier irgendwie etwas anzumerken ist. So einen Fall hatte ich in meinem Bestand.
Einen Befall von Innenparasiten merkt man an verschiedenen Dingen: Häufig werden Futtertiere mit großem Appetit genommen, aber nach ein paar Tagen nur halbverdaut wieder ausgewürgt. Als weiteres Merkmal gilt ein übelriechender Kot.
Allerdings muss man das auch differenzieren. Ein Auswürgen der Nahrung kann auch andere Ursachen haben. Zu hohe oder zu niedrige Temperatur, ein Gestörtwerden während oder kurz nach dem Fressen. Bei meiner anerythristischen Kornnatter wurde ich nach dem dritten Auswürgen in Folge stutzig. In dem Fall muss man die Tiere auch wieder trennen. Dann füttert man sie am besten, und wartet ab, was passiert. Man sollte möglichst ideale Bedingungen schaffen, damit der Störfaktor und Temperatur ausgeschlossen werden können. Wenn es dann zu einem erneuten Auswürgen kommt, bringt man das Tier am besten zum Tierarzt. Der macht dann eine Kotuntersuchung. Es ist meist nicht nötig, selbst eine Probe mitzubringen.
Einzeller und Wurmeier sterben ziemlich schnell ab und sind dann nicht mehr richtig identifizierbar. Aus der Kloake kann der Arzt eine ganz frische Probe nehmen. Wenn ein Befall diagnostiziert wird, kann man das Tier mit oral verabreichter Medizin kurieren. In meinem Fall kamen auf mich für die Untersuchung und die Medizin pro Tier Kosten von ca. 35DM zu.