Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > SnakeManager® > Nutzerkommentare
 Nutzerkommentare
Anke:
Im Anfang war die Idee. Ein flüchtiger Gedanke, den ich einfach so mal aussprach: "Kannst du so was schreiben, dass mich warnt, wenn meine Schlangen nach einem bestimmten Zeitraum nicht gefressen haben? Bei mittlerweile 9 Schlangen verliere ich den Überblick." Die Antwort war zuerst ein genuscheltes: "Naja, mal sehen...". Als zweites war die Antwort das, was ihr hier vor euch seht. Ein Manager eben, der mir per Diagramm sehr deutlich den Überblick verschafft, ob meine Tiere fressen oder nicht, beziehungsweise ob ich säumig bin mit Futter geben. Das ist sehr praktisch. Die zweite Funktion, die "Bemerkungen"-Tabelle, zeigt unvergänglich, was so passiert, ob die Schlangen sich gehäutet haben, wann sie krank waren, wann vielleicht Junge geschlüpft sind und so weiter. Das ist eine unglaubliche Erleichterung. Zum Beispiel kann ich so sehen, dass meine Jungtiere nicht ohne Grund das Fressen verweigern- Die nächste Häutung kommt bald. Manch einer meint, dass man sich so was merken kann. Sehe ich genauso. Bei vielleicht 2 oder 3 Tieren im gleichen Alter. Aber bei 9 Tieren, die zwischen 2 Jahren und 4 Monaten liegen, spielen sich viele Kleinigkeiten ab, die es sich lohnt, zu notieren.
Für mich (noch) nicht so wichtig, aber vielleicht für einen anderen Anwender: Die Kontrolle des Jungtierbestandes. Stell dir vor, du möchtest ein Jungtier kaufen. Du möchtest dich zwischen zweien entscheiden. Beide sehen gut aus und sind topfit. Welches würdest du nehmen, das, wo dransteht NZ 09/01, oder das, wo dir der Besitzer auch ein Schlupf-Datum nennen kann, den Tag der ersten Häutung und die Häufigkeit und Art des Futters, dass es zu sich genommen hat? Also ich würde mich spontan für das letztere entscheiden. Ein wenig Kontrolle kann nicht schaden. Denkt einfach mal darüber nach.
Die Bedienung des Programmes ist dank seiner schlichten und schönen Bedienoberfläche denkbar einfach. Wer trotzdem mit manchen Dingen nicht zurecht kommt, kann in einer detaillierten Hilfe nachschlagen. Außerdem sind wir von den Reptifreaks, vor allem der Schöpfer selbst, schnell bereit zu helfen. Es kostet also wenig Mühe und bringt viel Nutzen, sich den SnakeManager herunterzuladen.

Matze:
Was kann schlimmer sein als zu vergessen wer von den Lieblingen wann was gefressen hat oder was zu fressen bekommen soll ? Eine Lösung musste her.....Man nehme also einen computerverückten Mitbewohner und schliesse ihn ein paar Wochen in sein Kämmerlein ein, füttere ihn mit ein wenig Information wie dieses Programm auszusehen hat und warte ab.
Was am Ende heraus kam kann sich sehen lassen. Ein tolles Programm um die Fressgewohnheiten seiner Lieblinge zu überwachen. Einfach in der Bedienung, übersichtlich aber dennoch optisch ansprechend und sehr sehr funktional. Daumen hoch.......weiter so....

Bine (www.korn-natter.de):
Der SnakeManager ist ein suuuuuper Programm. Zum Verwalten der Daten seiner Tiere, nicht nur von Schlangen, das Beste, was ich kenne. Die Bedienung ist sehr einfach und übersichtlich und ich finde die Idee wirklich klasse. Macht weiter so!