Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links

 Modell
 Teil 1
Dies ist das Terrarium, in dem im Moment die Kornnattern hausen. Es war von Anfang an schon als Kornnatternterri geplant, allerdings nur für 3 und nicht für 5 oder mehr. Beim Bau konnte ich von der Hilfe meines Vaters und seiner fantastisch ausgestatteten Werkstatt profitieren. Das Equipment dort entspricht in keinster Weise dem, was man sonst in einer Hobbywerkstatt findet.
Trotzdem ist es ein ziemlich einfach zu bauendes Terrarium. Es hat die Maße 50x50x120, wobei die letzten 20cm Höhe allein der Technik vorbehalten sind. Als Ausgangsmaterialien habe ich Spanplatten mit einer Stärke von 16mm genommen. Am günstigsten ist es, sich vorher einen detallierten Plan zu machen und die Teile gleich im Baumarkt zusägen zu lassen. Als erstes habe ich die Grundteile zugesägt. Grundplatte 50x50cm, 2 Seitenteile je 50x120cm und die Rückwand 53,2x120cm. Sie wurden folgenderweise verbunden: Die Seitenteile wurden von aussen bündig an die Grundplatte geschraubt, die Rückwand von aussen davorgesetzt. (siehe Modell 1)
Das war der Rohbau. Nun zum oberen Teil. Ich habe mir kleine Latten (1,5x1,5cm) zugeschnitten und daraus einen Rahmen gebaut, der innen in 100cm Höhe angebracht werden soll, um den Elektrikbereich vom Rest des Terris abzutrennen. Nach dem Zusammenschrauben wurde er im Terrarium installert und anschliessend mit Fliegengaze bepannt (mit Heftklammern). Ganz wichtig: Das Gitter muss straff gespannt sein und die Heftklammern eng gesetzt, um keine Fluchtmöglichkeit zu geben. An die Vorderseite des Elektrikbereiches habe ich dann eine Blende (53,2x20cm) geschraubt.
Als nächstes wurde die Technik installiert.
Da der Deckel des oberen Bereiches eine Klappe (49,8x49,8cm) ist, die mit 2 Scharnieren an der Rückwand verschraubt wurde, montierte ich die Technik fest an sie. Wenn man also eine Lampe wechseln will oder kleinere Reparaturarbeiten anfallen, braucht man nur die Deckklappe mit dem Griff auf der Oberseite zu öffnen und kann bequem arbeiten. Innen wurden die Halterung der Leuchtstoffröhre und eine Porzellanfassung für den Heizspot installiert.
Der nächste Schritt war die Lüftung. Ich entschied mich für 2 Möbellüftungen aus dem Baumarkt. Alternativ kann man auch Kunststoffgaze und feinmaschiges Metallgitter verwenden. Möbellüftungen haben für mich den Vorteil, dass sie schon fix und fertig und optisch sehr ansprechend sind. Allerdings sind sie mit 10,- DM pro Stück auch nicht gerade billig. Die Maße sind 24x6cm. Wichtig: Ich musste sie im Nachhinein verkleinern, weil zu viel Wärme verloren ging. Ich habe mit einer Stichsäge im linken unteren und rechten oberen Bereich die Schlitze für die Lüftung gesägt und diese aus optischen Gründen von aussen mit Holzleim eingeleimt.