Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Startseite > Terrarienbau > Inkubator, einfach
 Foto
 Inkubator, einfach
Grundelement ist eine Stapelkiste aus blauer Plastik für 5,-DM aus dem Baumarkt. Diese ist zur Hälfte mit Wasser gefüllt, welches mit einem Rena-Aquarienheizer 200W aus dem Zoofachhandel (41,-DM) auf 34°C gebracht wird. In der Mitte steht ein leerer, desinfizierter Salateimer, der 5cm aus dem Wasser ragt. Auf diesem liegen 2 Metallstangen (eine kaputte Gardinenstange). Metall deshalb, weil die Essstäbchen, die wir als erstes verwendet hatten, schimmelten! Also nur schimmelfreies Material nehmen! Diese halten 2 Insektenschalen, die desinfiziert und mit Zeitigungssubstrat gefüllt wurden. In denen liegen die Eier.
Der Deckel der Stapelkiste ist angeschrägt. Soweit, dass die Kondensationstropfen abfließen und nicht auf die Gelege tropfen. Das würde den Eiern schaden. Damit durch die relativ große Schräge nicht zuviel Wärme verloren geht, liegt ein Handtuch über dem Deckel, so dass der Lüftungsschlitz wirklich schmal (ca. 2cm groß) gehalten werden kann.
Das ist schon alles. Wir haben nur Dinge verwendet, die man im Haushalt hatte, und es funktioniert ganz prächtig!