Kornnattern Wasseragamen Strumpfbandnattern Leguane Terrarienbau SnakeManager® Interaktiv Die etwas andere Spezies Links
 Modelle

 Allgemeines
Zum Bau des Terris habe ich mich entschlossen, als ich feststellte, dass unsere Wasseragame (zu dem Zeitpunkt war es erst eine) nicht gewillt war, aus Wasserschalen mit stehendem Wasser zu trinken.
Daher musste ein Wasserlauf her. Also warum nicht gleich ein ganzes Terrarium um diesen herum bauen?
Der Standort war auch recht schnell beschlossen. Es sollte in eine Ecke direkt neben der Tür im Wohnzimmer.
Die Umsetzung dieser Idee war schon etwas schwieriger. Die Ecke, in die es sollte, war keine rechtwinklige und es war ziemlich schwierig den Winkel herauszubekommen. Nach vielen Messungen und Berechnungen hatten wir es dann doch hinbekommen.
Die Grundfläche des Terris ist ein Fünfeck (siehe Modell). Diese Grundplatte liegt auf Hölzern, die in der Wand verschraubt sind. Vorn steht sie auf zwei Füßen. Da zwei der fünf Seiten durch Wände gebildet werden, bleiben drei Seiten übrig, welche aus Glas bestehen sollen. Da ich es wieder mal verpasst habe die Grundplatte an gängige Fenstermaße anzupassen, musste ich die Rahmen für die Scheiben selber bauen. Aber mehr dazu später.
Wer sich jetzt gar nicht vorstellen kann, wie das ganze ungefähr aussieht, für den habe ich hier ein paar Modelle: von links oben, von vorn und von nah rechts.
Zu Beginn haben wir den Wasserlauf eingebaut. Die Reihenfolge wurde so festgelegt, weil wir für die Gestaltung des Innenraums einfach mehr Bewegungsfreiheit brauchten und um eventuelle Reparaturen und Dichtungsarbeiten besser erledigen zu können.
Die Rückwände wurden verkleidet mit 4cm starken Styroporplatten. Dort wurden Sonnen- und Liegeterrassen angebracht. Um die glatte Oberfläche des Styropors abzuändern wurde am Schluss noch alles mit dem Heißluftfön bearbeitet.